BVK Fragt Nach - Jan Metzler MdB (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft & Klimaschutz

"Wenn etwas in unserem Land funktioniert, wird es besteuert - läuft es weiter, wird es reguliert - läuft es nicht mehr, wird es subventioniert." Jan Metzler MdB war zu Besuch im Studio. Ein dynamischen und technologieoffenen Ansatz in Sachen Digitalisierung - Das wünscht er sich auch für Deutschland, nachdem er sich in Skandinavien den Fortschritt der Digitalisierung in der Wirtschaft angesehen hat. Mehr familiärer Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft könnte ein geeigneter Ansatz sein. Hier in Deutschland muss ein Mentalitätswandel stattfinden, sagt Jan Metzler. Es braucht seiner Auffassung nach mehr als ein Wachstumschancengesetz - Die letzte Steuerrechtsreform liegt noch in der Zeit von Gerhard Schröder, die Unternehmenssteueren solle man runter setzen. Und warum steuern wir eigentlich auf eine Wein-Krise zu? Das und mehr im Interview mit Ulrike Hinrichs.