BVK-Medienempfang zum Auftakt der SuperReturn
Pressemitteilung – Der BVK-Medienempfang zum Auftakt der SuperReturn International: Neue BVK Kampagne und Talk mit BILD-Politik-Chef zu Investments in Medien.
Zum Auftakt der SuperReturn International, der zentralen Konferenz der globalen Investmentbranche, lud der Bundesverband Beteiligungskapital e.V. (BVK) am gestrigen Dienstag im Rahmen eines Medienempfangs in das geschichtsträchtige Haus der Bundespressekonferenz ein. Auf dem Podium diskutierte Jan Schäfer,BILD-Politik/Wirtschaft-Chef und Mitglied der Chefredaktion, im Gespräch mit Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim BVK, über Politik, Investments und die Medienbranche.
Die SuperReturn International Konferenz findet vom 4. bis 7. Juni in Berlin statt und ist Treffpunkt der wichtigsten Akteure der Private Equity-Branche – dieses Jahr werden über 5.000 Teilnehmer erwartet. Dieses Super-Event nahm sich der BVK zum Anlass, um Mitglieder, Key Player aus Finanz und Wirtschaft und Medienvertreter beim Medienempfang zu versammeln, um zum einen die neue Kampagne des BVK vorzustellen und zum anderen auf das Spannungsverhältnis von Investoren und Medien zu blicken.
Können Investoren auch Langstrecke? Die neue Kampagne des BVK möchte das Thema Beteiligungskapital näher beleuchten und seine Vorteile aufzeigen: Fest steht: Beteiligungskapital ist Das Neue Kapital, das – einmal mobilisiert – Wachstums- und Innovationsschübe herbeiführen kann. Für den Moment der Investition ermöglicht es, an Chancen orientiert zu handeln, die Dynamik von Investitionen zu erhöhen und sehr viel mehr Ambition zu mobilisieren.
Es ist somit Wachstumsturbo und Innovationskatalysator zugleich. Neue Claims wie „Ist Start-Up nur Kultur?“, „Können Investoren auch Langstrecke?“ oder „Was kommt, wenn eine Generation geht?“ unterstreichen mit einem Augenzwinkern die Perspektive.
Symbiose aus Investoren und Medien: Unter der Moderation von Ulrike Hinrichs diskutiert Jan Schäfer inwieweit er seine Arbeit als Journalist durch die Beteiligung eines Investors an seinem Medienhaus beeinflusst sieht, denn die Frage nach der Vereinbarkeit von Investments und journalistischen Werten ist hochaktuell. Sein Fazit zu dieser Gratwanderung: „Ich merke keinerlei Einfluss der Investoren. Vielmehr glaube ich, dass die Medienbranche als Ganzes unter Druck steht.“ Er ergänzt: „Das hat mit dem veränderten Medienverhalten zu tun, aber auch mit der Frage, wie Nachrichten heutzutage das Licht der Welt erblicken.“ Stichwort Social Media: „Die Rolle des Journalisten ist vermutlich wichtiger geworden als früher, da wir in einer Welt voller ungeprüfter Nachrichten aus den Sozialen Medien als Leuchtturm fungieren.“
Zudem gibt Schäfer Einblicke hinter die Kulissen des redaktionellen Alltags bei der BILD und zur aktuellen politischen Lage: „Die politische Lage ist derzeit etwas durcheinander – das politische Berlin äußert sich sehr unterschiedlich zu aktuellen Themen. Das liegt auch an der Regierungsbildung von 2021. Klar ist, dass das politische Klima bei allen Parteien des Spektrums rauer geworden ist.“ Nach dem Talk rundeten angeregte Gespräche und Networking bei Drinks und Fingerfood das Abendprogramm ab.
Die vollständige Fotogalerie folgt in Kürze. (Bildcredits: © Die Hoffotografen)
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Sibylla von Goetz, Leiterin Kommunikation BVK
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