Halbjahresstatistik 2024

Investitionen im deutschen Beteiligungskapitalmarkt weiterhin auf niedrigem Niveau

Der deutsche Beteiligungsmarkt kann sich nicht aus dem Klammergriff eines anhaltend herausfordernden Umfelds lösen. Die Investitionen blieben auf insgesamt niedrigem Niveau und summierten sich im ersten Halbjahr 2024 auf 4,15 Mrd. €. Das Fundraising scheint jedoch wieder Fahrt aufzunehmen.

Eine Rückkehr zu den Gesamtinvestitionen der Jahre bis 2022 dürfte vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen politischen und gesamtwirtschaftlichen Lage trotzdem noch auf sich warten lassen und maßgeblich von einem Anspringen des Buy-Out-Marktes abhängen.

Investitionen von 4,15 Mrd. € bedeuten einen Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum vorherigen Halbjahr (5,09 Mrd. €). Das Investitionsniveau des ersten Halbjahres 2023 mit 7,71 Mrd. € wurde deutlicher verfehlt. Insgesamt wurden 446 Unternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres mit Beteiligungskapital finanziert, davon 325 mit Venture Capital.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.