Videomediathek

Wir interviewen für Sie unsere Mitglieder, Abgeordnete und Unternehmer zu allen Themen rund um die Beteiligungskapitalbranche. In unseren verschiedenen Formaten finden Sie zudem Unternehmensfilme und Erklärstücke, die am Beispiel zeigen, wie Beteiligungskapital funktioniert.  

Filtern nach:
BVK fragt nach
BVK Fragt Nach - Jan Metzler MdB (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft & Klimaschutz

BVK Fragt Nach - Jan Metzler MdB (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft & Klimaschutz

"Wenn etwas in unserem Land funktioniert, wird es besteuert - läuft es weiter, wird es reguliert - läuft es nicht mehr, wird es subventioniert." Jan Metzler MdB war zu Besuch im Studio. Ein dynamischen und technologieoffenen Ansatz in Sachen Digitalisierung - Das wünscht er sich auch für Deutschland, nachdem er sich in Skandinavien den Fortschritt der Digitalisierung in der Wirtschaft angesehen hat. Mehr familiärer Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft könnte ein geeigneter Ansatz sein. Hier in Deutschland muss ein Mentalitätswandel stattfinden, sagt Jan Metzler. Es braucht seiner Auffassung nach mehr als ein Wachstumschancengesetz - Die letzte Steuerrechtsreform liegt noch in der Zeit von Gerhard Schröder, die Unternehmenssteueren solle man runter setzen. Und warum steuern wir eigentlich auf eine Wein-Krise zu? Das und mehr im Interview mit Ulrike Hinrichs.

BVK Chancenmacher
BVK Chancenmacher - Enrico Reiche, Partner & Venture Deals Lead PwC Deutschland

BVK Chancenmacher - Enrico Reiche, Partner & Venture Deals Lead PwC Deutschland

Wir waren zu Besuch bei PwC Deutschland und haben hier mit Enrico Reiche, Partner & Venture Deals Lead über die vor Kurzem erschienene Venture Capital Marktstudie gesprochen. Die Venture Capital Marktstudie von PwC und Prof. Dirk Honold (Technische Hochschule Nürnberg) bietet einen umfassenden Überblick über die Finanzierung von Startups durch Venture-Capital, Bewertungsmethoden für Startups in der Praxis, rechtliche Aspekte, die Widerstandsfähigkeit des VC-Marktes und spezifische Trends im deutschen Markt. Wesentliche Erkenntnisse umfassen einen Rückgang der Deal-Anzahl und des Deal-Volumens im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022, eine fortgesetzte Bevorzugung von B2B-Geschäftsmodellen durch Investoren und eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Risikomanagement trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten.

Mehr zur Studie finden Sie hier: https://www.pwc.de/de/deals/venture-capital-marktstudie.html und im Interview mit Anna Jacobi!

BVK Expertentalk
BVK Expertentalk - Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Heuse GmbH

BVK Expertentalk - Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Heuse GmbH

Expertise aus erster Hand. Joachim Rupp ist geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de. Seit über 30 Jahren unterstützt Heuse Interim seine Kunden mit technischen und kaufmännischen Interim Mangerinnen und Managern, national und international. Im Interview mit Anna Jacobi spricht Joachim Rupp über typische Situationen, in denen seine Kunden Interim Manager beauftragen.

BVK Investorenbarometer
Investorenbarometer Q4/23

Investorenbarometer Q4/23

Die aktuelle Marktstimmung greifen wir wieder in unserem German Venture Capital Barometer auf.

Zusammen mit KfW, BVK und Deutsche Börse Venture Network blicken wir auf die Zahlen und ordnen diese ein. Ulrike Hinrichs moderiert wie immer durch die Einschätzungen von der Chefvolkswirtin der KfW, Fritzi Köhler-Geib und durch die Interviews mit Harald Rehberg, Geschäftsführer bei CFH Management und Prof Dirk Honold von der Technischen Hochschule Nürnberg.

Viele Stimmen aus der Beteiligungsbranche zu einer aktuell angespannten Marktlage. Mehr im Video!

Schlossplatz Berlin
Schlossplatz Berlin - Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW-Bankengruppe

Schlossplatz Berlin - Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW-Bankengruppe

Stefan Wintels ist seit November 2021 der CEO der KfW. Sein Werdegang führte ihn über die Deutsche Bank  und die Citi Group zu DER Förderbank Deutschlands. Jetzt war er bei "Schlossplatz Berlin - Wo Politik auf Wirtschaft trifft" und hat uns Einblicke in seinen Werdegang und seine Arbeit gewährt. Im Interview mit Ulrike Hinrichs spricht Stefan Wintels über die Verantwortung und die Strategien der KfW, die Zusammenarbeit mit der Politik und natürlich: Werder Bremen. Außerdem wird das Buch "Jahrzehnt der Entscheidung" besprochen, welches Wintels zusammen mit Vizekanzler Dr. Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner herausgegeben hat. Viele spannende Eindrücke - Danke für das gelungene Interview Stefan Wintels!

Frohe Festtage!

Frohe Festtage!

Frohe Festtage wünscht der Bundesverband Beteiligungskapital!

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2024! Möge die festliche Zeit Ihnen Freude und Inspiration bringen.

Bleiben Sie mutig und zielstrebig – wir wünschen ein Jahr voller bahnbrechender Erfolge und nachhaltiger Wachstumsmöglichkeiten. Auf ein weiteres Jahr voller Erfolg und Innovation!

BVK fragt nach
BVK Fragt Nach - Dr. Franziska Brantner MdB, Bündnis 90/Die Grünen

BVK Fragt Nach - Dr. Franziska Brantner MdB, Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Franziska Brantner ist Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Unter anderem widmet sie sich im Ministerium dem Programm „EXIST Women“.

Mit EXIST-Women erhalten gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen an ihrer Hochschule die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Über Frauen in der Gründungsphase, Frauen als Investorinnen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Franziska Brantners eigene Erfahrung und vieles mehr hat Ulrike Hinrichs mit ihr im Studio gesprochen.

Außerdem: Die Ampelkoalition einigt sich im Haushaltsstreit – wie denkt Franziska Brantner darüber und wo wird nun gespart?

BVK Expertentalk
BVK Expertentalk - Dr. Sascha Haggenmüller, Co-Founder und Managing Partner bei Radial

BVK Expertentalk - Dr. Sascha Haggenmüller, Co-Founder und Managing Partner bei Radial

Dr. Sascha Haggenmüller, Co-Founder & Managing Director des Beratungsunternehmens Radial, spricht mit Anna Jacobi über typische Herausforderungen in der Finanzfunktion von (Portfolio-) Unternehmen.

In den letzten Jahren hat sich die Datenmenge durch unterschiedliche Software-Lösungen in Unternehmen stark erhöht. Allerdings sind diese Daten oft an unterschiedlichen Stellen und in unzureichender Qualität vorhanden und können oft nur mit erheblichem manuellem Aufwand konsolidiert werden.

Das Reporting und Controlling, unternehmerische Entscheidungen oder Due Diligence-Prozesse binden dadurch erhebliche Kapazitäten und sind fehlerbehaftet. Dr. Sascha Haggenmüller gibt einen Einblick, wie Radial Portfoliounternehmen und Investoren „hands on“ bei diesen Herausforderungen unterstützt – sei es im Rahmen des Unternehmenserwerbs, der Halteperiode oder im Exit, und warum Hard Facts und Soft Skills im Finance-Umfeld gleichermaßen wichtig sind.

BVK fragt nach
BVK Fragt Nach - Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg

BVK Fragt Nach - Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg

"Wie können wir noch attraktiver für privates Kapital werden?" Der Landesfinanzminister von Baden-Württemberg, Dr. Danyal Bayaz, ist zu Gast bei "BVK Fragt Nach".

Wenn der Staat in Sachen Transformation der Wirtschaft und Umstrukturierung der Energieversorgung an seine finanziellen Grenzen stößt, wird man mit privatem Kapital viel von den großen Herausforderungen stemmen können. Das sieht auch der Landesfinanzminister so und spricht mit Ulrike Hinrichs auch über die finanzielle Mentalität in Deutschland.

Natürlich war auch die Wirtschaft und Industrie vor Ort im "Länd" ein zentrales Thema. KI, Ausgründungen aus Universitäten, Transformation und Innovation. Was Danyal Bayaz im Austausch mit den vielen Familienunternehmen vor Ort bespricht und was seiner Auffassung nach das wichtigste für den Mittelstand in diesen Zeiten ist - erfahren Sie im Video.

BVK Chancenmacher
BVK Chancenmacher - Claude Ritter, Managing Partner Cavalry Ventures & Robert Göbel, Founder Spread

BVK Chancenmacher - Claude Ritter, Managing Partner Cavalry Ventures & Robert Göbel, Founder Spread

Auf der Chancenmacher-Tour durch Berlin haben wir das Start-up Spread besucht. Spread verbindet technische Daten über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, um Ihnen dabei zu helfen, effizienter innovativere und nachhaltigere Produkte zu entwickeln. Unternehmen wie Mercedes, VW und Porsche arbeiten bereits mit Spread. Spread ist eine Beteiligung von BVK Mitglied Cavalry Ventures. Wir haben mit Cavalry Venture Mitgründer Claude Ritter und Spread Co-Founder Robert Göbel gesprochen und spannende Insights bekommen! Mehr im Video.

BVK fragt nach
BVK Fragt Nach - Thomas Sattelberger, Parlamentarischer Staatssekretär a.D

BVK Fragt Nach - Thomas Sattelberger, Parlamentarischer Staatssekretär a.D

Der Parlamentarische Staatssekretär a.D. (BMBF), Thomas Sattelberger, ist zu Besuch in der Sendung "BVK fragt nach" mit Ulrike Hinrichs und spricht über sein neues Buch "Radikal neu - Gegen Mittelmaß und Abstieg in Politik und Wirtschaft". Zuvor war Thomas Sattelberger im Vorstand von verschiedenen DAX-Unternehmen. Nun zeigt er sich angesichts der aktuellen Wirtschaftslage besorgt. In seinem Buch macht er einige Vorschläge zur Reformation der Wirtschaftslage - ihmzufolge ein langer und anstrengender Prozess. In welchen Bereichen er die wesentlichen kritischen Punkte sieht und wer die Player in einer solchen Reformation sein könnten - Hier im Interview.

BVK Investorenbarometer
Investorenbarometer Q3/23

Investorenbarometer Q3/23

Das aktuelle Investorenbarometer von BVK, KfW, Deutsche Börse Venture Network und Handelsblatt - Die Zahlen des dritten Quartals liegen ausgewertet und interpretiert vor. "Wir können von Tauwetter sprechen - wenn auch nah am Gefrierpunkt", sagt Chefvolkswirtin der KfW, Fritzi Köhler-Geib.

Die Zahlen erholen sich auf sehr niedrigem Niveau, wie Anna Jacobi in der Auswertung zeigt. Eine Stimme aus der Wirtschaft ist Mathias Lais, Gründer und Managing Partner von neosfer, der VC-investor der Commerzbank. Er erzählt im Interview mit Peter Köhler vom Zustand des aktuellen Fundraisings, der Investmentmöglichkeiten und der Exits.

Außerdem hat Ulrike Hinrichs Thomas Sattelberger, Staatssekretär a.D. und ehem. Vorstandsmitglied von Telekom und Lufthansa, im BVK-Studio interviewt. Eine spannende Sendung zu der aktuellen Lage von VC in Deutschland.

BVK Chancenmacher
BVK Chancenmacher - Itziar Estevez Latasa, Partnerin bei Iris Capital

BVK Chancenmacher - Itziar Estevez Latasa, Partnerin bei Iris Capital

Itziar Estevez ist Partnerin bei Iris Capital. Vor Kurzem gewann sie den Best Female Investor Award der KfW Capital und das war ein guter Anlass sie im Berliner Büro von Iris zu interviewen! Ihre Schwerpunkte liegen auf Late-Stage- und Wachstumskapitalinvestitionen in der DACH-Region und in ganz Europa.

Ihre Expertise umfasst B2B-Software, Supply Chain und Logistik, Deeptech und Industrie 4.0.

Sie erzählt von den angespannten Bedingungen in der Branche und gibt einen Einblick in die Investmentstrategie von Iris Capital.

 

Mehr im Interview mit Anna Jacobi! Sponsored by Deloitte

BVK Chancenmacher
BVK Chancenmacher - Dr. Holger Seidel, Managing Partner bei Adina Fund Management

BVK Chancenmacher - Dr. Holger Seidel, Managing Partner bei Adina Fund Management

Dr. Holger Seidel ist seit über 20 Jahren im Venture Capital Geschäft. Er ist Managing Partner von Adina Fund Management und berät Family Offices und Corporates. Zwei Dachfonds verwaltet Adina und um das Thema VC und Dachfonds dreht sich auch unser Chancenmacher-Interview.

Dachfonds im Bereich Venture Capital sind in Deutschland noch selten - warum? Was für Vorteile bietet das Dachfonds-Modell für Investoren und Anleger? Mehr zu der Arbeit und dem Fokus von Adina im Interview mit Ulrike Hinrichs.

Sponsored by Deloitte

BVK Chancenmacher
BVK Chancenmacher - Johannes Rabini, Partner bei Sobera Capital

BVK Chancenmacher - Johannes Rabini, Partner bei Sobera Capital

Johannes Rabini ist Partner bei Sobera Capital und hat uns an den Berliner Standort am Gendarmenmarkt eingeladen.

Spezialisiert auf Tech-Unternehmen im Private Equity Secondary Markt agiert Sobera Capital vor allem in der DACH Region aber auch in den USA.

Warum der Secondary Markt hierzulande noch „Wind unter den Flügeln“ gebrauchen könnte, erklärt Johannes Rabini im Chancenmacher-Interview.

BVK fragt nach
BVK Fragt Nach - Dr. Mathias Middelberg MdB, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion

BVK Fragt Nach - Dr. Mathias Middelberg MdB, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion

Dr. Mathias Middelberg ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender (CDU/CSU) und Mitglied im Finanz- und Haushaltsausschuss im Bundestag. Deutschland schrumft wirtschaftlich - die Länder um uns herum wachsen jedoch leicht. "Strukturelle Propleme", sagt Middelberg.

Deutschland hat neben anderen Heruasforderungen mit hohen Energiepreisen zu kämpfen und die Ampel ist ihmzufolge "nicht handlungfähig" - wo das hinführen könnte und was die CDU anders machen würde - hier im Interview mit Ulrike Hinrichs.

BVK Expertentalk
BVK Expertentalk - Dr. Hariolf Wenzler, CEO bei YPOG

BVK Expertentalk - Dr. Hariolf Wenzler, CEO bei YPOG

Don't mess with the Transparenzregister! Hariolf Wenzler, CEO der Anwaltskanzlei YPOG, spricht mit Anna Jacobi über den von seinen Kollegen und ihm entwickleten Transparenzregister-Service, den viele VC- und PE-Investoren sowie Family-Offices bei ihrer Arbeit nutzen. Der Pragraph 20 des Geldwäschegesetzes schreibt Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland Transparenzregister-Pflichten vor. In der Sache gut - in der Umsetzung nicht ganz simpel. Eintragung, Monitoring, Dokumentation und Aktualisierung - Mehr zu den "Big Four" des Transparenzregisters und den Lösungen von YPOG hier im Expertentalk.

BVK fragt nach
Zukunftsfinanzierungsgesetz im Bundestag - Die Stimmen der Finanzpolitiker

Zukunftsfinanzierungsgesetz im Bundestag - Die Stimmen der Finanzpolitiker

In der zurückliegenden Sitzungswoche wurde das Zukunftsfinanzierungsgesetz das erste Mal in den Bundestag eingebracht.

➡️ Wie stehen die jeweiligen Fraktionen zu dem für die Beteiligungsbranche so wichtigen Gesetz? Wo hakt es noch?

➡️ Die ganzen Beiträge kurz und kompakt hier zum nachhören!

Schlossplatz Berlin
Schlossplatz Berlin - Christian Dürr MdB, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag #2

Schlossplatz Berlin - Christian Dürr MdB, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag #2

Der liebste Oppositionspolitiker oder das größte Vorbild von Christian Dürr? Die Sendung "Schlossplatz Berlin - Wo Politik auf Wirtschaft trifft" endet wie immer mit kurzweiligen Satzvollendungen. Mehr Antworten des Fraktionsvorsitzenden der FDP im Bundestag kurz und knapp - hier im Interview mit Ulrike Hinrichs.

Schlossplatz Berlin
Schlossplatz Berlin - Christian Dürr MdB, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag #1

Schlossplatz Berlin - Christian Dürr MdB, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag #1

Wie will die FDP gewährleisten, dass das Wachstumschancengesetz und aktuell das Zukunftsfinanzierungsgesetz nicht durch die Bundesländer wieder kassiert wird?

Welche Erwartungen hat Christian Dürr hier an die CDU/CSU? Die für die Branche wichtigen enthaltenden Punkte müssen nach Parlament und Ausschuss noch durch den Bundesrat - Was darf man hier erwarten? Mehr im Video!

Schlossplatz Berlin
"Schlossplatz Berlin" - Christian Dürr MdB, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

"Schlossplatz Berlin" - Christian Dürr MdB, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

"Schlossplatz Berlin - Wo Politik auf Wirtschaft trifft" - Wieder ein bekanntes Gesicht zu Gast im Studio. Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Deutschen Bundestag, Christian Dürr MdB, war bei uns im Studio. Die Ampel-Regierung manövriert in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Nicht immer ist es daher leicht den Kurs zu halten. Im Gespräch mit Ulrike Hinrichs legt Christian Dürr die Themen und Ansichten auf den Tisch, die ihn momentan stark beschäftigen und worauf es bei der Bewältigung von vorher nicht absehbaren Hindernissen ankommt. Mehr im Interview!